


Die Idee hinter MOSELZEUG
Kreativität wischt den Staub von der Seele (Pablo Picasso)
Wir lieben es, wenn unsere kreativen Ideen inspirieren!
So ist das Projekt MOSELZEUG entstanden: Den Anfang machten die Ferienwohnungen im MOSEL-LOFT, die wir mit viel Freude und Ideenreichtum gestalteten. Das begeisterte Feedback unserer Gäste brachte uns auf die Idee nicht nur in den Ferienwohnungen unsere Gemälde auszustellen, sondern das bis dato noch renovierungsbedürftige Vorderhaus von 1903 zu restaurieren und mit den schönen alten, hohen Räumen in Parterre unsere eigene Galerie mit Laden zu eröffnen.
Zwei Jahre hat es gedauert und nun erstrahlt das Vorderhaus im neuen Glanz – Holgers Hintergund als Architekt und unsere viele Eigenarbeit als Handwerksteam hat sich gelohnt: Eine Kunstgalerie mit einem Laden voller schöner Dinge ist entstanden. Hier wird nicht nur Kunst ausgestellt, sondern ein ungewöhnlicher Laden ist entstanden: Moselzeug – Kunst & Klamotten. Wir entwerfen T-Shirts in dem uns ganz eigenen bunten und knalligen Style.Komm vorbei und lass auch deinen Lieblingsspruch auf ein Kleidungsstück drucken.
Geplant ist es auch andere Künstler in unseren Räumlichkeiten in Bernkastel-Kues auszustellen, Kunstkurse anzubieten und einiges mehr. Momentan arbeiten wir noch an der Fertigstellung des Ateliers und des Eventraums vor Ort..
Seit Juni 2025 ist die Kunstgalerie und der Laden der schönen Dinge geöffnet – wir freuen uns auf deinen Besuch.
Interessiert an Auftragsarbeiten oder einem Druck?

Der Maler und Autor Alexander Jeanmaire über Holger Freihöfer
„Es war mein Buch „99 Tipps für Kreativität und Lebenskunst“, das ihn vor einigen Jahren zu mir in die Schweiz führte. Nach einigen Workshops bei mir entwickelte sich in seinem Atelier seine heutige künstlerische Handschrift.
Als ich nach langer Zeit seine Bilder sah war ich sofort begeistert: Holger Freihöfers technisch perfekt umgesetzte Bilder, meistens von Musikern und Künstlern, begeistern durch ihre Farbigkeit. Der Maler und begnadete Zeichner zeigt mit kräftigem Strich nicht nur schöne Verklärung, sondern auch das Leben wie es ist: Vielschichtig widersprüchlich, sinnlich und – als gelernter Architekt – mit einem unübersehbaren dreidimensionalem Gespür für Raum und Form. In seinen Bildern sehen wir die Vergänglichkeit im Schein von Glanz und Glamour, aber auch die Schönheit des Profanen. Dies tut er jedoch immer mit einer Prise Humor und einem Schmunzeln im Mundwinkel, was nicht nur seine Figuren, sondern auch den Maler selbst menschlich und mit dem Leben versöhnlich erscheinen lässt.
Sein unverwechselbarer, figürlicher und abstrakter Malstil hat hohen Wiederekennungswert – ist modern, jung und frisch. Es ist mir eine Freude Holgers Lehrer und Freund sein zu dürfen.“
Mehr über Alexander Jeanmaire

KOOPERATION